Am 28.09.2021 besichtigten die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs im Rahmen der Schülerfirma die Biogasanlage und den Bio-Ferkelmastbetrieb von Henning Brümmel auf Gut Daudieck in Horneburg.
Nach einer kurzen Busfahrt kamen die Schülerinnen und Schüler am Hof an und wurden dort von Frau Wohlers in Empfang genommen. Sie leitete die Führung. Henning Brümmel ließ alle Beteiligten auf die Anhänger seines Traktors aufsteigen und fuhr quer durch den anliegenden Wald direkt zu den Schweinen. 200 Muttersauen leben auf ca. 8 Hektar Acker das ganze Jahr draußen. Herr Brümmel erzählte uns, dass jede Sau ca. 2x im Jahr bis zu 15 Ferkel bekommt. Die Schweine werden nach Biorichtlinien aufgezogen und anschließend an einen Biometzger verkauft. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich ein Bild von der Schweinebiohaltung machen und durften zu guter Letzt auch noch ein 5 Tage altes Ferkel streicheln.
Vom Acker aus ging es dann zur Biogasanlage, wo die Entstehung von Strom aus Mais und Kuhmist näher erklärt wurde. Nach gut 2 Stunden wurde dann die Rückreise angetreten.
Das Fazit der Reise war: Nicht nur Grün wählen, sondern auch Bio kaufen!