Berufsorientierung

Die Berufsorientierung hat einen zentralen Stellenwert an unserer Schule und beruht auf einem ganzheitlichen Konzept, welches im Rahmen des von der niedersächsischen Landesschulbehörde angebotenen Zertifizierungsprojektes „proBerufsOrientierung! Schule – Wirtschaft“ alle drei Jahre evaluiert, überprüft und überarbeitet wird.
Neben dem Erreichen eines guten Schulabschlusses ist die Erlangung der sogenannten Ausbildungsreife und der Berufswahlkompetenz ein wichtiges Ziel unserer Schule.

Mit unseren Angeboten zur Berufsorientierung werden die SchülerInnen an berufliche Themen herangeführt und Schlüsselqualifikationen gestärkt. Dadurch, und durch die Beratung hinsichtlich des Besuchs einer weiterführenden Schule, wird der Übergang „Schule – Beruf“ angebahnt und gesamtheitlich vorbereitet.

Zu unseren Angeboten zählen unter anderem:

• Berufspraktika (Klasse 8: zweiwöchig, Klasse 9: dreiwöchig)
  • Kompetenzanalyse Profil AC
  • Bewerbungstrainings