Berlinfahrt der Klassen 9.1 und 9.2

Treffen und Abfahrt an der Schule um 8 Uhr. Die Busfahrt dauerte ca. 5-6 Stunden mit zwei Pausen. Ankunft war gegen 14 Uhr am Jugendgästehaus am Hauptbahnhof. Das war unser Wohnquartier für die nächsten drei Tage. Hier mussten wir erst einmal unsere Zimmer beziehen. Danach durften wir am Brandenburger Tor frei umherziehen. Später am Abend sind wir noch in den angesagten Club „Matrix“ gegangen, der bei Schulgruppen beliebt ist. Natürlich gab’s für uns keinen Alkohol!!

Am 2.Tag sind wir morgens gleich zum Spionagemuseum gefahren, dort hatten wir sogar eine kleine Führung. Danach durften wir in der „Mall of Berlin“ shoppen gehen. Das ist eine wirklich gigantische Shoppingmall mit vielen Läden. Später sind wir

klassenweise die nächsten Programmpunkte angegangen. Zuerst gab es eine Führung an der Mauer mit einem Guide. Danach sind wir zum Alexanderplatz gelaufen und mussten uns auf dem Rückweg dann beeilen, da wir den Bundestag besichtigen wollten. Dort haben wir an einer Plenarsitzung teilgenommen und einen Kuppelrundgang gemacht.

Der dritte Tag begann wieder mit einer Führung, diesmal mit dem Thema „Berlin zur NS-Zeit“. Später bekamen wir wieder etwas Freizeit an der Mall of Berlin. Anschließend haben wir eine Führung durch den Bundesrat gemacht und sogar eine eigene Debatte zum Thema „Legalisierung von Cannabis“ geführt. Um ca.15 Uhr hieß es dann für uns: „Ab nach Hause“. Gegen 20 Uhr kamen wir dann wieder an der Schule an.