Schülerfirma  „Verwaltung“ an der Oberschule Steinkirchen

Wie jedes „echte“ Unternehmen benötigt „Die Schülerfirma der Oberschule Steinkirchen“ eine Abteilung, die sich um die Buchführung und die Personalverwaltung der Firma kümmert.

Diese Aufgabe übernimmt die „Verwaltung“. Hier arbeiten vier SchülerInnen alleine und im Team, um Rechnungen zu erstellen, gegebenenfalls Zahlungserinnerungen zu verfassen und das Konto der Schülerfirma sowie Bargeld zu verwalten.

Außerdem fällt in den Aufgabenbereich der „Verwaltung“ alles, was das Personal aller anderen Schülerfirmaabteilungen betrifft. Arbeitsverträge werden geschlossen, Personalakten angelegt und geführt, Statistiken erstellt.

Die Mitarbeiter der „Verwaltung“ erweitern ihre informationstechnischen Fähigkeiten, erlernen Grundzüge des Rechnungswesens und werden in Hinblick auf Teamfähigkeit, Arbeitsgenauigkeit und Selbstständigkeit gefordert.