Einstellungsverfahren

 

 

 

Um einen Platz in der Schülerfirma zu erhalten, durchlaufen alle SchülerInnen des Jahrgang 9 ein festes Verfahren. Dieses beginnt bereits Ende Klasse 8.

Schritt 1

Die Schülerfirmen werden besucht, Notizen gemacht und man schaut, welche Abteilung einem gefällt bzw. zu einem passt. Man bekommt Aufgaben während der Besichtigung, die man erledigen muss. Durch diese Aufgaben bekommt man einen Einblick in die Schülerfirmen.

Schritt 2

Bewerbung schreiben (Ende Schuljahr klasse 8)

Für die Schülerfirma wird eine komplette Bewerbung benötigt, diese beinhaltet ein Foto, die Bewerbung selbst und den Lebenslauf. Im Anschreiben wird dargelegt, warum man in dieser Schülerfirma arbeiten möchte und warum man perfekt geeignet ist. Am besten ist es, wenn man mehrere Bewerbungen schreibt z.B. für Bistro und Web Design, damit man zu 100% einen Platz bekommt und nicht am Ende in eine Abteilung eingeteilt wird, wo man eigentlich gar nicht arbeiten möchte.

Schritt 3

Man muss noch einen schriftlichen  Einstellungstest machen. Dieser wird in der Regel zu Beginn von Jahrgang 9 von der AOK durchgeführt.

Schritt 4

Bewerbungsgespräch

Als letzten Schritt muss man ein Bewerbungsgespräch führen mit den Leitern der Abteilungen, bei denen man sich beworben hatte. In diesem Gespräch werden persönliche Fragen gestellt wie, warum man für die Abteilung gut geeignet ist und ob man z.B. schon Kenntnisse in diesem Bereich hat.

Schritt 5

Nach den Herbstferien beginnt das reguläre Arbeiten in den Abteilungen.